Die Anfänge unseres Stammes liegen in der Christlichen Pfadfinderschaft, im Katzwanger Stamm Geusen. Von dort aus wurde im September 1978 eine Gruppe im Nürnberger Stadtteil Eibach gegründet.

Diese neue Gruppe begann mit der Ranger-Rovergruppe Condor, etwas später kam die Jungpfadfindersippe Goldene Horde dazu. Das Ganze nannte sich Siedlung Kreuzritter. Geleitet wurden beide Gruppen von Andreas Sippel (Anja). 

Bereits kurze Zeit später kam es zu internen Auseinandersetzungen und am 6. März 1979 folgte der Übertritt beider Eibacher Gruppen vom VCP zum BdP.

Aus Verbundenheit zur Nürnberger Geschichte gab man sich damals den Namen Stamm Truchseß, dies war zugleich der erste Stamm des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Nürnberg. Die Goldene Horde teilte sich bald darauf in die Sippen Ivanhoe und Landsknechte. Im Juni 1979 kam es dann auch zur Gründung einer Meute und so stieg die Zahl der Mitglieder bis Juli 1979 von 15 auf 45.

To be continued…

Es kann nicht kommentiert werden.